Quinta da Regaleira

R. Barbosa du Bocage 5, 2710-567 Sintra, Portugal

Quinta da Regaleira, Sintra, Portugal
Quinta da Regaleira

Sintra, Portugal

Sintra, die Stadt der Paläste mit ihren Gärten. Bunt und voller Sehenswürdigkeiten. Wir starten unsere Tour im historischen Teil der Stadt Sintra mit der Quinta da Regaleira. Ein Anwesen das den Status Weltkulturerbe der UNESCO erreichte. Entworfen von António Augusto Carvalho Monteiro. 1900-1910 erbaut. Verspielt und mystisch mit ihren Wasserspeyern. All die hübschen Verzierungen in einem beige bis mausgrau. Harry Potter hätte hier sicher auch eine geeignete Kulisse für die Zaubererschule gefunden.

Die Quinta ist umgeben von einem großen parkähnlichen Garten. Es gibt viele kleine waldige Pfade, bergauf und bergab. Mal mit schiefen Stufen, mal mit glitschigen Wurzeln. Aber auch gepflasterte breite Wege. Jedoch nicht minder steil und somit eine kleine sportliche Herausforderung. Wir entdecken unterirdische Gänge, die aus urigem Gestein bestehen. Von Wassertropfen geformt, möchte man meinen sie bestünden zum Teil aus skelletierten Resten von Dinosauriern oder anderen Säugetieren. Die Böden sind feucht und wer kein Licht dabei hat könnte in so mancher Pfütze nasse Füße bekommen. Verzweigungen und dunkle Wendeltreppen führen uns tiefer hinein und auch wieder herauf ans Tageslicht.

Unterirdische Gänge begeistern groß und klein
Skelettähnliche Formen
Turm mit enger Wendeltreppe

Poco iniciático

Poco iniciático
Poco iniciático

Der zeremonielle Brunnen mit Wendeltreppe und einem darunter befindlichen Tunnelsystem. Die Mauern sind moosbewachsen. Wie all die anderen Gebäudereste und Mauern, die sich im ebenso moosigen Wald verstecken.

Man sollte Zeit einplanen und jede Sehenswürdigkeit in Ruhe betrachten und genießen. Um die Laufwege zu entspannen bieten sich Tuk tuk oder Uber an. Die Tuk-tuk-Fahrt ist spaßig, wenn man das Gepäck und sich selbst gesichert hat und kein Problem damit hat durch Schlaglöcher und Bodenwellen auf der Sitzbank ordentlich durchgeschüttelt zu werden. Ich empfehle dringend euch und vor allem die Kinder anzugurten. Für 5€ pro Person war dies eine unvergessliche Erfahrung. Ganz nebenbei bekamen wir noch ein kleines Sightseeing von unserer äußerst freundlichen und Englisch sprechenden Tuk Tuk Fahrerin. Viel günstiger kommt man mit der Uber durch die Stadt. Ähnlich wie ein Taxi, kann ich uns ein Auto mit Fahrer per „Uber“-App an meinen Standort bestellen. Ich wähle ein Fahrtziel aus und bekomme unterschiedliche Preise und Wartezeiten angezeigt. Ich wähle mir die passende Kombination aus und wenige Minuten später steht der Abholservice vor uns. Bequem und in diesem Fall für 5,90€ werden wir in 10 min. zu unserem Ziel gefahren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: